
Spanien setzt sich zum Ziel, Oktober 2026 für B2B-E-Invoicing
Technische Regeln
Verwandte Artikel: Aktualisierung von SAP E-Invoice Spanien B2B-E-Invoicing.
Spanien bereitet den Ministerialbeschluss vor, der die technischen Regeln für die öffentliche elektronische Rechnungsabwicklung (SPFE) festlegt. Die vorgeschlagene Umsetzung soll am 1. Oktober 2026 erfolgen. Der Beschluss baut auf dem Königlichen Dekret 238/2026 auf, das den Rahmen für die obligatorische elektronische Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (B2B) geschaffen hat.
Wenn das vorgeschlagene Inkrafttreten am 1. Oktober 2026 in der endgültigen Verordnung beibehalten wird, würden die erwarteten Umsetzungstermine am 1. Oktober 2027 für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 8 Millionen Euro und am 1. Oktober 2028 für andere Unternehmen und Fachleute im Geltungsbereich sein. Diese Termine unterliegen weiterhin der endgültigen Ministerialverordnung und ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Regierung (BOE).
Quelle: spanisches Finanzministerium – Dokumentation des Entwurfs eines Ministerialbeschlusses
Spanien setzt sich zum Ziel, die technischen Regeln für B2B-E-Invoicing im Oktober 2026 zu implementieren
Spanien veröffentlicht technische Regeln für öffentliche E-Rechnungsplattform
Spanien veröffentlicht technische Regeln für die öffentliche E-Rechnungsplattform Spaniens Steuerbehörde (Agencia Tributaria), die im Rahmen von…
Spanien führt offiziell ein obligatorisches E-Rechnungssystem für B2B-Transaktionen ein
Spanien führt offiziell ein obligatorisches E-Rechnungssystem für B2B-Transaktionen ein Spanien leitet formell seinen Übergang zu…
SPANIEN: Regierung fördert elektronische Rechnungsstellung zur Reduzierung von Verwaltungsaufwand und Zahlungsverzug
SPANIEN: Regierung fördert elektronische Rechnungsstellung zur Verringerung des Verwaltungsaufwands und von Zahlungsverzögerungen Die spanische Regierung hat…
Spanien führt ab dem 1. Februar neue USt.-Meldepflichten für Kohlenwasserstoffe ein
Spanien führt ab dem 1. Februar neue Mehrwertsteuer-Meldepflichten für Kohlenwasserstoffe ein. Nur eine Woche…
Spanien: VERI*FACTU auf 2027 verschoben
Spanien: VERI*FACTU verschoben auf 2027 Der neue Zeitplan: 1. Januar 2027 – Unternehmen, die der Körperschaftssteuer unterliegen…
