
Slowakei schlägt Änderungen an der elektronischen Rechnungsstellung vor
Regeln für die digitale Berichterstattung vor 2027
Verwandte Artikel: Aktualisierung von SAP E-Invoice Slovakiens elektronische Rechnungsstellung.
Die slowakische Regierung hat einen Änderungsantrag zum MehrwertsteuG (Parlamentarischer Druck 1454) eingereicht, der die künftigen Regeln für E-Rechnungen und digitale Meldungen verändert. Die Pflicht zur E-Rechnung bleibt für den 1. Januar 2027 bestehen, aber die Abgabenpflichtigen werden nicht für die Ausstellung von verspäteten E-Rechnungen während einer sechsmonatigen Nachfrist von 1. Januar bis 30. Juni 2027 bestraft.
Der Gesetzentwurf streicht außerdem die geplante Pflicht für Käufer, Einkaufs-E-Rechnungsinformationen zu melden. Die Anforderung, ab dem 1. Januar 2027 E-Rechnungen über Peppol zu erhalten, bleibt unverändert. Der Gesetzentwurf befindet sich derzeit in der ersten Lesung im Nationalrat.
Slowakei schlägt Änderungen an den Regeln für E-Rechnungen und digitale Berichte vor, die voraussichtlich bis 2027 in Kraft treten werden
Slowakei will Mehrwertsteuerschwellen anheben
Slowakei will Mehrwertsteuerschwellen anheben Ein Gesetzesentwurf, der derzeit geprüft wird, in der…
Leitfaden zur E-Rechnung in der Slowakei: Update März 2026
Leitfaden für elektronische Rechnungen in der Slowakei: Update März 2026 Die Finanzdirektion der Slowakischen Republik hat…
Slowakische Republik genehmigt obligatorische E-Rechnung und E-Berichterstattung
Die Slowakische Republik genehmigt obligatorische E-Rechnungsstellung und E-Berichterstattung Das slowakische Parlament hat am...
Slowakei entwirft Reformprogramm zur Integration des EU-gesteuerten E-Rechnungssystems
Slowakei entwirft Reformprogramm zur Integration des EU-gesteuerten E-Invoicing-Systems Im April kündigte das slowakische Finanzministerium an…
